Fotograf | Filmer | Verleger

Bio

Mit meiner Familie lebe ich im Herzen der Vulkaneifel und in unserer zweiten Heimat Grönland.  Weltweit bin ich als freier Fotograf, Filmemacher und in den vergangenen Jahren verstärkt als Verleger unterwegs. 

Ich bin klassisch ausgebildeter Fotograf und Diplom Designer (FH). Das Handwerk erlernte ich im Familienbetrieb, den schon mein Großvater im Herzen der Vulkaneifel gründete, und studierte später Fotografie an der University of Applied Sciences in Bielefeld. Seit meinem Bildbanddebüt »Santiago – eine Pilgerreise in Bildern der Camera Obscura« (Schaden Verlag, Köln) sind zahlreiche, teils preisgekrönte Bildbände in verschiedenen Verlagen sowie Artikel in internationalen Magazinen und Zeitungen erschienen. Meine fotografischen und künstlerischen Arbeiten wurden und werden in zahlreichen Ausstellungen und Galerien gezeigt (u.a. Leica Galerie Los Angeles, Willy Brandt Haus Berlin, Noorderlicht Fotofestival Groningen, Umweltfotofestival »horizonte zingst«, Städtische Galerie im Alten Rathaus Wittlich, Galerie Visulex in Hamburg, Galerie Augarde in Daun, Photokina in Köln, etc.)

Als Fotograf war ich einige Jahre im Vorstand des größten Fotograf:innenverbandes Freelens e.V. in Hamburg tätig, Lehrbeauftragter für Fotografie an der Fachhochschule Trier, Künstler im NRW Projekt »Kultur und Schule«,  Mitglied im BFF (Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.) und (Foto)Guide auf dem Expeditionsschiff MS Cape Race auf Grönland. 

Grönland und die Eifel liegen seit einem Jahrzehnt in meinem Fokus. 

Meine Bücher »Santiago - eine Pilgerreise in Bildern der Camera Obscura« (Schaden Verlag, Köln) und »Stella Polaris* Ulloriarsuaq  - das leuchtende Gedächtnis der Erde« (Eifelbildverlag) wurden für den deutschen Fotobuchpreis nominiert.

Seit 2016  bin ich neben meiner fotografischen und filmischen Tätigkeit vor allem Verleger und Geschäftsführer der Kraterleuchten GmbH mit den Verlagen Eifelbildverlag, Edition Bildperlen, legenda Q, Regionalia Verlag, Regionalia apart, Calderan und dem Inuit Verlag.

2019 wurde der Verlag mit dem »Eifel Award« ausgezeichnet.

Unsere Bücher wurden (und werden hoffentlich weiterhin) mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Seit 2021 bin ich Vorstandsmitglied des »Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e. V.«.

Im Herzen von Frankfurt bin ich seit 2024 an der Buchhandlung »Der fantastische Buchladen« beteiligt.

Ehrenamtlich engagiere ich mich seit 2017 im Rotary Club Daun-Eifel. #createhopeintheworld